Großer Gott wir loben Dich!

17. Feb 2022

Gelübdeerneuerung, "Schweizer Christkindl" zu Besuch im Chor der Basilika, Festtag der seligen Maria von Jesus und Zuwachs für unsere Gemeinschaft...

Beata Maria a Jesu offerens
Oportet illum regnare

Am Sonntag, den 27. Februar 2022 begehen wir den Gedenktag unserer seligen Mutter Gründerin Maria von Jesus Deluil-Martiny. Die Festmesse wird um 17:00 Uhr stattfinden, zelebriert von P. Josef Haspel OSB, Subprior des Benediktinerkonvents Maria Roggendorf – einigen sicher bekannt von der alljährlichen Herz-Jesu-Wallfahrt im August. (Die Sonntagsmesse wird wie gewohnt um 8:00, die Segensandacht um 16:15 sein.)

In Vorbereitung auf unseren großen Festtag beten wir vom 19. – 27. Februar nach der Hl. Messe eine Novene, der Sie sich gerne anschließen können.

In unserer Basilika wird in diesem Zeitraum auch ein großes Bild von ihr auf den 27. Februar einstimmen. Diese Darstellung wurde bei ihrer Seligsprechung am 22. Oktober 1989 in Rom enthüllt und zeigt die sel. Maria von Jesus im Licht des Allerheiligsten Sakramentes, mit erhobenen Händen, die gleichsam das Innerste ihres Charismas ausdrücken: die Aufopferung Jesu Christi an den Vater und die Hingabe ihrer selbst im Hinein-Genommen-Sein in Sein Kreuzesopfer und dessen immerwährende Gegenwärtigsetzung auf dem Altar in jeder Hl. Messe.
Wir wünschen uns und Ihnen allen, dass die selige Maria von Jesus Deluil-Martiny uns helfen möge, immer tiefer dieses größte Geheimnis unseres Glaubens zu durchdringen und von ihm her unser ganzes Leben formen zu lassen.

Um den 2. Februar herum freute sich auch dieses Jahr wieder unser „Hausvaterli“, das „Schweizer Christkindl“, einige Tage bei uns und Ihnen in der Basilika zu verbringen. Wer dem geheimnisvoll-durchdringenden Blick dieses Jesuskindes begegnet, mag wohl jegliche Legende um den scheinbar verschollenen Schatz des Haller Damenstiftes abtun, da er ahnt, ihm gegenüberzustehen…Ohne Zweifel hat das kleine wundertätige Jesuskind zu dieser Gelegenheit auch sicher zahlreiche Gnaden ausgeteilt, hat diese Einladung zur „Audienz“ bei dem liebenswerten Stiftsschatz scheinbar nicht wenige unserer Gläubigen angesprochen! Darüber freuen wir uns sehr, ebenso auch über die Mitteilung konkreter Gebetserhörungen.

Am 2. Februar, dem Fest der Darstellung des Herrn, Tag des gottgeweihten Lebens, durften wir Schwestern so wie jedes Jahr nach dreitägigen Exerzitien unsere Ordensgelübde erneuern. Wie immer ist dies für uns ein Tag großer Freude und Dankbarkeit. Großer Gott wir loben Dich!

Doch dem nicht genug: Ende Jänner sind wieder zwei neue Postulantinnen zu uns gestoßen und haben den Weg in unserem Orden begonnen. Wir danken Ihnen für Ihr Gebet um geistliche Berufungen!

„Mein liebenswürdigster und barmherziger Jesus, ich komme, Dich um Dein Erbarmen zu bitten. Schenke mir die Gnade Dich aus ganzem Herzen zu lieben und Dich nie mehr zu beleidigen. Wie warst Du doch mit mir so unendlich barmherzig, Herr Jesus! Ich möchte, dass jeder Schlag meines Herzens ein Akt der Dankbarkeit sei für Deine unfassbaren Wohltaten. Ich erbitte von Dir nur ein einziges: die vollständige Erfüllung Deiner Pläne voller Liebe und Deines göttlichen Willens für mein Leben – wann und wie es Dir gefällt. Mein Gott, ich liebe Dich aus ganzem Herzen! Sei gekannt, geliebt, getröstet von allen Menschen!“
- Sel. Maria von Jesus
Marie de Jesus