Ewige Profess von Sr. Antonia Maria im Kloster Lasinja

21. Feb 2024

Am 3. Dezember besiegelte Sr. Antonia Maria von Jesus ihre Hingabe an Gott mit der Ablegung der Feierlichen Profess.

Christus, der Gekreuzigte
"Veni Sponsa mea!"
Friedensgruß nach der Profess
"Ecce venio!"

Das wohl größte Ereignis im Leben eines gottgeweihten Menschen ist die Ablegung der "Profess auf Lebenszeit" (und darüber hinaus, wohlbemerkt, da das Versprechen der evangelischen Räte hier auf Erden auch in die Ewigkeit hineinreicht!). Dieser Tag war für unsere kroatische Mitschwester der 3. Dezember 2023. Der Zeremonie in unserem Kloster in Lasinja stand Bischof Vlado Kosic vor.

"Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt." - Dieses zentrale Schlüsselwort unseres Glaubens an Jesus Christus wählte Schwester Antonia Maria von Jesus als Titel für die Einladung zur Professfeier und wies somit wohl am Prägnantesten auf den Mittelpunkt ihrer und unserer Berufung als Töchter des Herzens Jesu hin: Das Bekenntnis, der fokussierte Aufblick zu dem, der die Welt erlöst und als konkreter Folge davon das Eingehen im Geist der Sühne in dieses Sein Kreuzesopfer, das Einswerden mit Ihm im Geheimnis der Eucharistie, der realen Vergegenwärtigung des Erlösungswerkes;  es ist ein Leben ganz in und aus der Heiligen Messe, in der der Priester uns mit diesem liturgischen Ruf "Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt." den eucharistischen Herrn als Opfer zur Erlösung der Menschheit vor Augen stellt. Ganz bezeichnend für dieses Hineingenommen-Sein in das Opfer Christi ist auch die Dornenkrone, die die Tochter des Herzens Jesu bei der Ewigen Profess empfängt. An der Seite des Gotteslammes, des Gekreuzigten, will sie sich von diesem Tag an ganz und unwiderruflich verschenken für die Ehre Gottes und das Heil der Seelen und Ihm gleichförmig zu werden.

Ganz und für immer hat Sr. Antonia Maria sich dazu entschlossen. Es brauchte Mut und eine ganz große Liebe, die sie diesen Weg beschreiten ließen. Es braucht Mut und Liebe, um sich dem Geheimnis des Kreuzes zu stellen - ganz darin aufzugehen ist 'Arbeit' eines ganzes Leben! Dies wollen wir für diese neue strahlende Braut Christi erbitten.